Die neue Erlebnismesse in den Westfalenhallen überzeugte

10.05.2010

Erfolgreiche Premiere der Hund & Heimtier

 57.000 Besucher strömten an den drei Tagen durch die neue Erlebnismesse. Die bekannte VDH-Europasieger-Ausstellung wurde erstmals um eine Heimtiermesse erweitert. Auf insgesamt 45.000 qm konnten neben Hunden auch Katzen, Alpakas, Papageien, Tauben, Fische und andere Tiere hautnah erlebt werden

„Wir sind sehr zufrieden mit der erfolgreichen Premiere der Hund & Heimtier“, so VDH-Hauptgeschäftsführer Bernhard Meyer. „Das neue Konzept mit der Verknüpfung von Hundeausstellung mit 10.000 Hunden und  Heimtiermesse mit Katzenausstellung, Aquaristik, Papageien und anderen Tieren hat sich bewährt und wird künftig weiter ausgebaut werden.“

Herzstück der Messe war die Hundeausstellung des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH). Aus 29 Nationen reisten die Hunde an, um von den Zuchtrichtern bewertet zu werden und die begehrten Titel und Auszeichnungen zu erhalten. Schönster Hund der VDH-Europasieger-Ausstellung wurde der Papillon Gatchaman of Royal Blanche JP aus Deutschland.

Neben den Rassehunde-Wettbewerben wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Für Gänsehautatmosphäre sorgten am Sonntag die Finalläufe zur Agility-WM. Die besten Hundesportler kämpften um die begehrten Plätze in der Nationalmannschaft und die kleinste Unachtsamkeit von Mensch und Hund reichte aus, um die Träume von einer WM-Teilnahme platzen zu lassen.

Ebenfalls für großen Andrang sorgte die Autogrammstunde von Diana Eichhorn. Viele Besucher kamen an den Stand von DEVK und ACV, um sich zusammen mit der beliebten Moderatorin der VOX-Sendung „hundkatzemaus“ fotografieren zu lassen.

Viele Besucher nutzten mit ihren Hunden die verschiedenen Mit-Mach-Aktionen. Vom Mischlingswettbewerb, Filmhunde-Training, Hundesport und Casting reichten die Angebote. Auch die Praxisvorführungen bekannte Hundetrainer wie Uwe Friedrich wurden sehr gut angenommen.

Die neue Heimtiermesse - eine ideale Messekombination
Die Heimtiermesse in Halle 3B feiert eine erfolgreiche Premiere. Ob Alpakas, Frettchen, Kois,  Papageien  oder Tauben – die Besucher der Heimtiermesse erwartete eine tierische Vielfalt. Einen besonderen Höhepunkt bildete die Rassekatzenschau des Family Cat Club Hagen. Hier wurden mehr als 600 Katzen gezeigt und in Wettbewerben prämiert. Erstmals wurden Impressionen der Ausstellung  live in die Messehalle übertragen, um auch Besuchern mit Hunden Einblick in diesen außergewöhnlichen Ausstellungsteil zu geben.

Beratung und Informationen gab es aus erster Hand: Unternehmen, Vereine und Verbände gaben Anregungen und Tipps zu Heimtierhaltung, Zucht und Pflege. Beim kostenlosen „animonda Fitness- und Gesundheitscheck“ wurden Hunde von einem erfahrenen Tierarzt „auf Herz und Nieren“ geprüft.  Einen Einblick in die Welt des Schlittenhundesports gab Uwe Radant -  Weltmeister im Schlittenhunderennen. Er demonstrierte diese Sportart und die Fähigkeiten der bis zu 35km/h schnellen Hunde.

Das Erlebnis, Tieren ganz nah zu sein, gefiel großen und kleinen Besuchern gleichermaßen. Andrang herrschte so bei den Frettchenfreunden Mönchengladbach, die lebhaften Tiere ließen sich sogar streicheln. Auch am Stand des Papageienparks Bochum drängelten sich die Besucher, um einmal einen Papageien auf den Arm nehmen zu dürfen. Ganz mutige Besucher konnten am Stand von Zoo Welke eine „Dschungelprüfung“ ablegen. Dazu musste ein Tarzan-Schrei ausgestoßen, in ein Vogelspinnen-Terrarium gefasst und eine unter Würmern versteckte Münze ertastet werden.

Das Showprogramm in Halle 3B bot Abwechslung und kurzweilige Unterhaltung. Einen Programmhöhepunkt bildete dabei das Komiker-Duo Florin und Hund Cato. Die beiden begeisterten mit Catos Rechenkünsten -  der Russell Terrier gab das richtige Ergebnis zuverlässig durch ein Bellen bekannt.

Anne Frank, Geschäftsführerin der TMS EVENT GmbH, freut sich über die positive Resonanz auf die Messepremiere: „Die Verbindung von Hundeausstellung und Heimtiermesse erweist sich als ideale Messekombination.“

Die nächste Hund & Heimtier in den Westfalenhallen Dortmund findet vom 6. bis 8. Mai 2011 statt. Dann mit einem weiteren Highlight: Die FCI-Jahrhundertsiegerausstellung zum 100-jährigen Bestehen des Weltverbandes. Etwa 15.000 Hunde aus der ganzen Welt werden zu dieser Ausstellung erwartet.